Förderer

Mitglied werden
Zur JVH gehören alle Medienschaffenden des Handwerks: Rund 200 Redakteure, Fachjournalisten, freie Mitarbeiter, Pressereferenten und Pressesprecher sowie Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Handwerkskammern, Verbänden, handwerksnahen Einrichtungen.

Informieren Sie sich mit dem Flyer der JHV. Hier herunter laden!

Welche Vorteile bietet eine JVH-Mitgliedschaft?
Die Mitglieder profitieren von einem regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch. Angeboten werden Weiterbildungen, (Hintergrund)- Gespräche mit Politik und Wirtschaft, gemeinsame Besuche von Tagungen und Messen. Bei der JVH stehen fachliche und inhaltliche Fragen zur Alltagspraxis im handwerklichen Medienwesen an erster Stelle. Eine Mitgliedschaft in der JVH ergänzt die Zugehörigkeit zu einem journalistischen Berufsverband optimal.


Weitere Auskünfte zur Mitgliedschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier finden Sie interessante Links und Kurzartikel zu Themen, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit weiterhelfen können. Gerne nehmen wir Anregungen auf. Bitte schreiben Sie über dieses Formular eine kurze Mail an Dr. Andrea Wolter.
Vielen Dank


Pressemitteilung
 
Verlagsanstalt Handwerk übernimmt Programm des Kleffmann-Verlags
 
Wie die beiden Häuser in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, verkauft das Bochumer Familienunternehmen sein Zeitschriften- und Buchprogramm sowie die Online-Aktivitäten mit Wirkung zum 1. Januar 2013 an den Düsseldorfer Fachverlag. Friedrich Kleffmann (60), Inhaber in zweiter Generation: „In der Familie gab es keinen Nachfolger, und bei der Verlagsanstalt Handwerk sehe ich Programm und Mitarbeiter in guten Händen. Auch der sensible Umgang mit Lesern und Kunden ist hier ebenso garantiert wie ein großes Verständnis für die Sachthemen des Verlagsprogramms.“
 
In Düsseldorf sieht man die erworbenen Titel und das Knowhow in baunahen Bereichen als ideale Ergänzung: „Neben unserem Flaggschiff Deutsches Handwerksblatt mit einer Verkaufsauflage von über 300.000 Exemplaren haben wir traditionell auch Fachzeitschriften in den Baugewerken“, betont Geschäftsführer Hans Jürgen Below (56). Er setzt auf zahlreiche Synergie-Effekte: „Die fünf Fachtitel passen ebenso gut zu unserem Haus wie die Messezeitungen und die übrigen Produkte.“ Auch bei Online und Apps sei der Zukauf gut aufgestellt.
 
Die 1926 gegründete Verlagsanstalt übernimmt sämtliche Angestellte, alle freien Mitarbeiter und die Verträge für Grafik, Druck, etc. – einer der Gründe für die Wahl des Bochumer Verlagschefs, der den Kleffmann Verlag mit eigenen Aktivitäten weiterführen wird: „Ich wollte nicht, dass unsere Verlags- und Objektstrukturen zerlegt werden“. Dafür habe man den genau passenden Partner gefunden: „Ich habe dem Wunsch von Hans Jürgen Below gerne zugestimmt, sein Düsseldorfer Team vorläufig bis Anfang 2014 bei der Integration zu unterstützen!“
 
Zum erworbenen Programm gehören das RTS Magazin als Marktführer im Bereich Rollladen, Tore und Sonnenschutzsysteme, die Zeitschriften Fassade, LIFTjournal und Forum Wintergärten sowie der Ratgeber Wohnen im Wintergarten als Publikumstitel. Alle Objekte haben einen Online-Auftritt. Im Paket sind auch Messezeitungen für die R+T und die Interlift, weiterhin ein kleines Buchprogramm und eine Reihe von Branchenwörterbüchern in Print und als App.


Pura crema

Drei musikalische Weltenbummler und Klangforscher laden die Zuhörer zu einer musikalischen Reise rund um den Globus ein. Das Ensemble nutzt  viele ethnische Instrumente, u.a. Balafon, Steel-Drum, Didgeridoo, Djembe, mongolische Obertongeige, Hu-Lu-Si, Kalimba, Okarina, Dudelsack und kombiniert sie mit klassischen Instrumenten wie Piano, Gitarre, Klarinette, Saxophon.

Die Eigenkompositionen bewegen sich zwischen jazzigen Balladen und rhythmisch mitreißenden Stücken, teils gespielt mit Alltagsgegenständen wie Küchengeräte, Schubkarre, Betonmischer. Ein besonderes Highlight ist die Glasmusik in Verbindung mit modernem Tanz.

Pura Crema ist ein Tipp für alle, die nach etwas besonderem suchen.

Musikalische Weltenbummler und Klangforscher

Kontakt: Tel. 09491 3327, Mobil: 0170 5959649,

E-Mail: info@pura-crema.de
www.pura-crema.de


handwerkspresse.com

bietet eine Übersicht aller Zeitungen, Magazine und Verlage der Handwerkskammern in Deutschland.

www.handwerkspresse.com


Buchveröffenlichung

„Geheimakte Regierungsbunker – Tagebuch eines Staatsgeheimnisses“ Autor Jörg Diester, Verlagsanstalt Handwerk (ISBN 978-3-86950-003-4),

Neuauflage des Buches, das zusammen mit der Dokumentationsstätte Regierungsbunker Zeitgeschichte schreibt

Nach einem Jahr als Dokumentationsstätte hat der Regierungsbunker alle Erwartungen übertroffen und wurde von internationalen Besuchern überrannt. In diesen Tagen wurde der ehemalige Atombunker zum Europäischen Kulturgut ernannt. Und auch das Buch „Geheimakte Regierungsbunker“, vor einem Jahr erschienen, war schneller  vergriffen als gedacht.

Der Regierungsbunker schreibt Geschichte – noch immer. Eine neue, nicht erwartete, aber durchaus erfolgreiche. Sie steht auch für das starke Interesse der Menschen an einer Zeit, die einige Staatsgeheimnisse hervorbrachte, die nur sehr zäh ihre Story erzählen wollen. weiterlesen