Archiv, IHM

Die Gläserne Redaktion auf der IHM

Die "Gläserne Redaktion" hatte einige Jahre lang bis 2007 als Gemeinschaftsprojekt der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse (jvh), der Nachwuchsjournalisten in Bayern (njb) und der Deutschen Journalistenschule München (DJS) immer wieder gezeigt, welches Potential bei den Nachwuchsjournalisten steckt und wieviel interessante Themen rund ums Handwerk zu finden sind. Direkt und live hatten junge Journalisten unter der Leitung von Petra Schmieder von der Internationalen Handwerksmesse berichtet. 2008 gab es die Gläserne Redaktion nicht. Die JVH dankt an dieser Stelle den Förderern für ihren Einsatz.

Das Projekt wurde unterstützt von Back Media Verlagsgesellschaft, boco Berufskleidung, Creditreform, GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, Holzmann Verlag, Mercedes Benz, Münchner Verein, Schlütersche Verlagsgesellschaft, Signal Iduna und Verlagsanstalt Handwerk.

Die folgenden Texte und Fotos waren Teil der Berichterstattung aus der Gläsernen Redaktion und sind hier als Beispiel der sorgfältigen und kreativen journalistischen Arbeit veröffentlicht.

Petra Schmieder (r.) mit einem jungen Kollegen.

ACHTUNG: Archivtexte, 2007!
Energiespartipps auf der Internationalen Handwerksmesse
Beruhigend plätschert das Wasser über die Schaufeln des vier Meter großen Metall-Wasserrads. Nicht nur die Kinder freuen sich über diese Ruhe-Oase mitten im Trubel der Internationalen Handwerksmesse in München.
Anschläge: 5.500
Energiespartipps
"Schädliches zurückschneiden, Gutes wachsen lassen"
jvh-Redaktionsgespräch mit Staatssekretär Schauerte und Handwerkspräsident Traublinger Neue Impulse und neue Kooperationen erwartet Hartmut Schauerte (CDU), Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, von der Internationalen Handwerksmesse in München. Zusammen mit... Anschläge: 2.900
Forum der Junioren auf Handwerksmesse
Weltmeister auf schwachen Füßen

Hohe Arbeitslosigkeit trotz beeindruckender Absatzzahlen Podiumsdiskussion "Auch Weltmeister brauchen Arbeit" auf der Internationalen Handwerksmesse.
Ob Deutschland Fußballweltmeister wird, weiß Hans Stumpf nicht. Dass Deutschland 2005 zum dritten Mal in Folge Exportweltmeister wurde, ist indes sicher… Anschläge: 3.200
Solarstrom auf der Neuen Messe München
Das Solardach auf der Neuen Messe München ist mit einer Fläche von 63.000 Quadratmetern - das entspricht etwa neun Fußballfeldern - eine der größten Aufdachsolaranlagen der Welt.
Anschläge: 800