Archiv, IHM

So redet man richtig

Auf der IHM 2010 kam im Anschluss an unsere Mitglieder- versammlung der Münchner Kommunikations-trainer Jürgen Rixgens zu Wort. In einem brillanten Vortrag, natürlich frei gehalten, zeigte

Jürgen Rixgen, Hubertus Kost, Susan Shakery und die JVH-Vorsitzende Dr. Andrea Wolter

er den JVH-Mitgliedern mit Beispielen, Bildern und Vorführungen die Grundsätze der freien Rede auf. Und zwar mit dem Blick auf die Redenschreiber in der JVH, die beispielsweise für ihren Landesinnungsmeister, Handwerkskammerpräsident oder Obermeister eine zündende Rede halten verfassen sollen.

Rixgens zeigte, wie man die Ehrenamtsträger unterstützen kann, welche Rhetorikelemente, welche Spannungsbögen beachtet werden müssen und wie man das Interesse der Zuhörer fesseln kann. Wie sich das Vertrauen in die Kompetenz der Redner erhöhen lässt (Ethos), man emotional auf die Bedürfnisse des Zuhörers eingehen kann (Pathos) und die Argumente (Logos) zum Ziel führen.


jvh-Medienstand auf IHM vielfältig bestückt

Auf der Internationalen Handwerksmesse 2010 in München konnten sich die Kolleginnen und Kollegen wieder mit Publikationen aus ihrem Bereich präsentieren. Gleich neben dem Energiehaus des ZVEH am Stand des Bundeswirtschaftsministeriums stand der ansprechend gestaltete Messestand der Handwerksjournalisten. Allein schon durch die günstige Platzierung mitten in der Halle A4 war für einen regen Besucherstrom gesorgt.

Die Auslage der Publikationen am Medienstand war für jvh-Mitglieder exklusiv und kostenfrei! Die Standfläche wurde der jvh von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen zur Verfügung gestellt.

JVH-Stand auf der IHM 2010

Der Standbau ging auf Kosten der jvh – zum Nutzen der Mitglieder!

Vielfältiger und leistungsstärker konnte sich die Handwerkspresse seinem Zielpublikum als starke Mediengruppe nicht präsentieren.