Archiv, 50 Jahre-JVH

Irmke Frömling Wer motivierte mich, Mitglied in der JVH zu werden? Natürlich Hubertus Kost. Und wer begeisterte mich vor Jahren für ein Engagement im Vorstand? Natürlich auch Hubertus Kost - zu fortgeschrittener Stunde an der Bar des Hotels "Apollo". Dieser Ort ist legendär für JVH-Mitglieder, zumindest für alle, die während der Internationalen Handwerksmesse im "Apollo" absteigen. Hier wurden Freundschaften geschlossen, Partnerschaften initiiert, Visionen zur Zukunft des Handwerks entwickelt.

Zum JVH-Jubiläum trafen sich viele Kolleginnen und Kollegen an der Apollo-Bar. Wer aber in diesem Jahr fehlte, war der alt gediente Nachtportier, der bei Bedarf auch als Barkeeper fungierte. Er kannte all die "Pappenheimer", die regelmäßig zum Start der Internationalen Handwerksmesse in seine Bar einfielen. Von Jahr zu Jahr mehr zu seiner Freude, obwohl er nun wirklich nicht leutselig war. Lautlos agierte er im Hintergrund und stellte stets das richtige Getränk zur richtigen Zeit vor den richtigen Gast. Auf ihn war wirklich Verlass.

Ausgerechnet im Jahr des Jubiläums hat der zuverlässige, korrekte, dienstbeflissene Portier die Handwerksjournaille im Stich gelassen. Wer sie aber nie im Stich lassen würde ist ihr "Chef" Hubertus Kost, egal ob in München, Berlin oder Brüssel. Und erst recht nicht an der Apollo-Bar, an der noch viele neue JVH-Mitglieder ihren Einstand geben mögen.



Zurück

Zurück
Irmke Frömling

Norddeutsches Handwerk

Chefredakteurin