Archiv, 50 Jahre-JVH

Franz Reisbeck Oktober 1988: Als einer, der sich anschickt, die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Messeorganisation des Handwerks zu übernehmen, stürmt jede Menge Neues auf mich ein. Viele Lektionen sind zu lernen. Doch der Newcomer kann sich auf die umsichtigste Einweisung stützen, die sich nur denken lässt: Dr. Fritz Weidmann und Frau Irmi Rupp sind schließlich Lehrmeister, wie man sie sich nur wünschen kann. Da fügt es sich gut, dass beide zudem auch eine Truppe betreuen, die sich hinter dem bis dahin geheimnisvoll anmutenden Kürzel "jvh" verbirgt. Da müsse ich unbedingt beitreten - meinen die beiden (aus gutem Grund, wie sich mir später erschließt)!

Gesagt, getan: Bald halte ich den ersten Presseausweis meines Lebens in Händen und reise zu meinen ersten Informationstagen nach Bonn. Das anfängliche Fremdeln verliert sich rasch, nachdem die spätabendlichen Initiationsriten an der Hotelbar absolviert sind und klar wird, welch kommunikativer, bunter Haufen sich da zusammengerottet hat. Da fällt im März 1989 zur Internationalen Handwerksmesse der Wechsel in die Gastgeberrolle nicht mehr schwer, zumal das Zusammenspiel mit Herbert Blume und dem "Großen Vorsitzenden" der jvh vorzüglich klappt. Mit ihm gehe ich in einer abenteuerlichen Mission knapp ein Jahr später auf Reisen in die "DDR", die sich schon auf den Weg zu den "Neuen Bundesländern" gemacht hat. An die erste Mitgliederversammlung mit dem Zuwachs aus Ostdeutschland erinnere ich mich besonders gerne; überhaupt hat der Schub an neuen, jungen Mitgliedern unserer Vereinigung viel Aufwind verschafft. Und für Hubertus Kost und sein Vorstandsteam, die dem Gemeinschaftsleben reichlich Futter gegeben haben, gilt das gleichermaßen.

Was bleibt mir da zum 50jährigen Jubiläum der jvh zu wünschen? Als Mitglied wünsche ich uns, dass sich der kollegiale, ja freundschaftliche Zusammenhalt bewahren lässt, als Messemann, dass die engen (Ver-)Bindungen der jvh zur GHM erhalten bleiben!

In diesem Sinne gratuliere ich herzlich zum Verbandsgeburtstag!


zurück

Zurück
Franz Reisbeck,
frappanti
Franz Reisbeck Consult