Archiv, 50 Jahre-JVH

Hannes Tutschku Im Namen der SIGNAL IDUNA Gruppe gratuliere ich der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse herzlich zum 50. Geburtstag. Bereits im Jahre 1975 haben die damals noch einzeln agierenden Gesellschaften SIGNAL, IDUNA und NOVA die Fördermitgliedschaft erworben und unterstützen seitdem ideell und finanziell die Arbeit und die Ziele der in der jvh zusammengeschlossenen Fach-Journalisten.

Besonders gern erinnere ich mich an eine ganze Reihe von Veranstaltungen, bei denen die handwerksnahen Versicherer Gastgeber gewesen sind. Gerade auch diese Tagungen in Hamburg und Dortmund waren es, die über die Jahrzehnte hinweg zu einer für beide Seiten fruchtbaren Kooperation geführt haben. Auf Anregung der berufsständisch orientierten Versicherer haben Mitglieder der Journalisten-Vereinigung zahlreiche wichtige Themen in Sachen Sicherheit behandelt und mit ihren Artikeln in Handwerkszeitungen und -zeitschriften für eine hohe Verbreitung innerhalb der Handwerkerschaft gesorgt. Das 50-jährige Jubiläum der jvh nehme ich daher gern zum Anlass, mich für die langjährige konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken.

Doch es sind nicht nur die beruflichen Dinge allein, an die ich mich erinnere, wenn ich an die Begegnungen mit der Handwerkspresse denke. Schließlich hatte jede Veranstaltung immer auch ihren geselligen Teil. In Erinnerung geblieben ist mir besonders ein fröhlicher Abend im Münchener "Alten Simpl", bei dem ein Gast mit meinem anstatt mit seinem eigenen Wintermantel enteilte. Noch heute sehe ich mich zu nächtlicher Stunde durch diverse Schwabinger Lokale hetzen, um den (letztlich erfolgreichen) Rücktausch meines damals brandneuen Kleidungsstücks zu bewerkstelligen. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Reihen der Handwerkspresse übrigens hatten von der "Fahndungs-Aktion" kaum etwas bemerkt und unterdessen munter weiter gefeiert.

In diesem Jahr nun bietet der 50.Geburtstag der jvh allen Mitgliedern einen guten Grund zum Feiern. Und einen guten Anlass, um dankbar Rückschau zu halten auf das, was die in der jvh engagierten Journalistinnen und Journalisten in den letzten fünf Jahrzehnten gewesen sind: eine kraftvolle Stimme des deutschen Handwerks.

Dass diese auch in Zukunft ihren Platz in der Medienlandschaft behaupten wird, davon bin ich im Jubiläumsjahr überzeugt und wünsche der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse alles Gute und allen ihren Mitgliedern viel beruflichen Erfolg.



Zurück

Zurück
Hannes Tutschku

Leiter der Abteilung Wirtschafts-, Sozialpolitik, Presse, PR in der SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund/Hamburg