Archiv, 50 Jahre-JVH

Otto Kentzler Handwerksorganisation und Handwerkspresse haben in den vergangenen 50 Jahren gemeinsam erfolgreich Geschichte geschrieben. Das "Orchester jvh" hat sich dabei prächtig entwickelt: neue Instrumente sind hinzugekommen, bei den "alten" hat sich durchweg der Klang verbessert.

Ein Blick zurück in die bewegte Geschichte: Wie im ZDH-Archiv lückenlos dokumentiert ist, war der frischgebackene Verein jvh zunächst am Sitz des ZDH beheimatet - auf die notwendige kritische Distanz wurde aber selbstverständlich peinlich genau geachtet! Bis heute erfolgen Information und Kommunikation zwischen jvh und ZDH regelmäßig, vertrauensvoll, immer mit der angemessenen Distanz, manchmal kritisch, aber stets fair.

Schon beim Start vor 50 Jahren begab man sich auf die "Internationale Handwerksmesse" in München. Inzwischen gibt sich die jvh selbst international und bewegt sich ganz selbstverständlich auf europäischem Parkett, in Brüssel.

Eine Umfrage des Seminars für Handwerkswesen an der Universität Göttingen (Joachim Dittmer) belegt die beeindruckende Entwicklung der jvh. Sie ergab: Die Handwerkspresse in der Bundesrepublik Deutschland umfasst 424 Titel mit zusammen 11,5 Millionen Exemplaren Auflage - eine starke Kraft also mit breiter Ausstrahlung.

Wenn sich der ZDH vom "Geburtstagskind" jvh etwas wünschen darf, dann: dass eine engagierte Handwerkspresse den politischen Einsatz der Interessenvertretung der Handwerksorganisationen begleitet und unterstützt. Wir vom ZDH bedienen das "Orchester" gerne mit vielen Noten - ein Blick auf die Pressetexte im Internet lohnt sich. Wir wünschen uns aber auch in Zukunft viele gezielte Anfragen!

Die jvh soll auch weiterhin die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Bedeutung des Handwerks kommunizieren und so steigern, soll Informationen für die Betriebe gut verständlich vermitteln, soll auch an der Identitätsbildung im Handwerk mitarbeiten und Betriebe motivieren.

Daran wird der ZDH gerne weiterhin aktiv mitarbeiten und wünscht der jvh für die Zukunft alles Gute!




Zurück
Zurück
Otto Kentzler

Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks