Archiv

Vordenker und Gestalter

Der ehemalige Vorsitzende der Journalistenvereinigung der deutschen Handwerkspresse e.V. Dr. Fritz Weidmann ist verstorben.

Die Nachricht kam völlig unerwartet. „Fritz Weidmann ist gestorben“. Meine letzte Begegnung mit Fritz lag schon einige Zeit zurück. Doch nach dem Telefongespräch mit Rudi Baier, der mich informierte, wurden viele Erinnerungen an den ehemaligen Vorsitzenden der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse wach.
Mitte der 1980er Jahre war ich in die JVH eingetreten. „Ein Nordlicht“ hatte er mich damals genannt, dem es bei den Handwerks-Journalisten bestimmt gefallen würde. Das tat es – zumal auch die „Chemie“ zwischen uns stimmte. Wir haben oft diskutiert. Zum Beispiel über den Begriff des Handwerks-Journalisten, den wir nie genau definieren konnten (oder wollten). Was auch eigentlich egal war, denn wir waren der Meinung, dass es stets auf den Menschen ankommt. Und das charakterisiert Fritz Weidmann in besonderer Weise: auf andere zugehen zu können, sie einzubinden, sie für eine Sache zu interessieren und dabei durch eigenes Beispiel zu überzeugen.
Sein Engagement für die Journalisten-Vereinigung war davon geprägt. Acht Jahre war er Vorsitzender, in dieser Zeit habe ich im Vorstand mit ihm zusammengearbeitet. Eine Zeit, die ich in sehr guter Erinnerung behalte – ebenso wie ich Fritz in sehr guter Erinnerung behalten werde.
Hubertus Kost
JVH-Ehrenvorsitzender