Rückschau

Seminar in Aurich (Ostfriesland)
von Heike Wuschke

Emden, Leer und Aurich oh Gott, wie ist’s da schauri(ch)g!

Emden, Leer und Aurich oh Gott, wie ist’s da schauri(ch)g! Diese Redensart aus meiner Kinderzeit viel mir spontan ein, als ich die Einladung für das diesjährige JVH-Seminar bekam. Ich kann mich nicht mehr erinnern woher dieser Spruch kommt oder warum wir das gesagt haben, aber ich hatte ihn sofort im Kopf.

Ein Seminar der Journalistenvereinigung ist für mich immer eine Reise wert. Diesmal besonders, denn ich hatte weder vom Thema eine Ahnung noch kannte ich Aurich.

Theo Kruse von der Hwk Aurich hatte ein Übriges getan um uns neugierig zu machen. Er schickte vorab sowohl Material über das Thema Podcast undYoutube als auch über Aurich.

Die Seminartage begannen ziemlich ungewöhnlich, nämlich mit einer Stadtbesichtigung durch das schon fast dunkle Aurich. Wir”lernten“ zuerst, dass Aurich eine Beamtenstadt ist und die Beamten in Ihrer Stadt keinen Lärm mögen, besonders nicht bei Nacht! Und, wir stellten auch nach einer Reihe von interessanten Informationen und Besichtigungen fest, dass in Aurich die Stadtführerin Schlüssel für die verschiedenen Kirchen unterschiedlicher Konfessionen bei sich trägt. Nur Schlüssel für die rund um den Stadtkern herum gelegenen und bereits geschlossenen Lokale hatte sie leider nicht. Das machte uns aber nicht so viel aus, denn im Europahaus, unserer schönen Unterkunft in Aurich, gab es eine Kellerbar.

Aurich bei Nacht

Der nächste Tag war voll gepackt mit Themen und Tätigkeiten. Unser Referent verstand es uns klar zu machen wofür wir diese Technik benötigen und uns so anzulernen, dass wir im Zweierteam unseren eigenen Audio-Podcast erstellen, mit Musik hinterlegen, schneiden und hochladen konnten. Das Thema unseres Podcast’s war natürlich Aurich bei Nacht und wir machten es schön schaurig!

Bevor wir am nächsten Tag feststellen konnten, dass in Aurich sowohl Radio als auch Fernsehen ”gemacht“ wird und es mir gar nicht mehr so schwierig und umständlich wie früher vorkam, hatten wir einen vergnügten Abend. Mit einem Gitarre spielenden und Volkslieder und Schlager singenden ehemaligem 1. Vorsitzenden und laut mitsingenden  Journalisten.

Aurich war weder schaurich noch traurich. Es war Super!