Wir über uns

Mitglied werden
Zur JVH gehören alle Medienschaffenden des Handwerks: Rund 200 Redakteure, Fachjournalisten, freie Mitarbeiter, Pressereferenten und Pressesprecher sowie Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Handwerkskammern, Verbänden, handwerksnahen Einrichtungen.

Informieren Sie sich mit dem Flyer der JHV. Hier herunter laden!

Welche Vorteile bietet eine JVH-Mitgliedschaft?
Die Mitglieder profitieren von einem regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch. Angeboten werden Weiterbildungen, (Hintergrund)- Gespräche mit Politik und Wirtschaft, gemeinsame Besuche von Tagungen und Messen. Bei der JVH stehen fachliche und inhaltliche Fragen zur Alltagspraxis im handwerklichen Medienwesen an erster Stelle. Eine Mitgliedschaft in der JVH ergänzt die Zugehörigkeit zu einem journalistischen Berufsverband optimal.


Weitere Auskünfte zur Mitgliedschaft
Andrea Wolter führt weiter die JVH
Vorstand 2016

Der neu gewählte JVH Vorstand: Alexander Konrad, Dr. Andrea Wolter, Michael Hoffmann, Michael Thieme, Jens Christopher Ulrich, Martin Düpper, (v.l.n.r). Foto: Michael Schuhmann

Die Journalistenvereinigung Handwerk wird nach wie vor von Dr. Andrea Wolter als erster Vorsitzenden geleitet. Auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung anlässlich der IHM in München wurde sie 2016 einstimmig wiedergewählt. Damit sprach die Versammlung der Pressesprecherin der Handwerkskammer zu Leipzig für vier weitere Jahre das Vertrauen aus. Ihr Stellvertreter heißt wie bisher Jens Christopher Ulrich, Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Ebenfalls erneut angetreten und einstimmig gewählt wurde Alexander Konrad, Pressesprecher der Handwerkskammer Düsseldorf. Neuer Finanzvorstand wurde Michael Thieme, Pressereferent in der Handwerkskammer Frankfurt (Oder). Franz Reisbeck hatte sein Amt als Schatzmeister abgegeben, obwohl in der Versammlung wahre Lobeshymnen auf seine Arbeit zu hören waren. Für Frank Muck und Harald Siebert, die sich beide nicht mehr aufstellen ließen, wurden Julia Danne, Pressesprecherin der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, (nicht mehr Mitglied des Vorstands), Martin Düpper, Leiter Kommunikation der Handwerkskammer Freiburg und Michael Hoffmann, Pressesprecher der Handwerkskammer Münster, gewählt. "Damit sind erstmals nur Personen aus den Kammern im JVH-Vorstand", konstatierte Andrea Wolter. Zum Rechnungsprüfern bestimmte die Versammlung Frank Wetzel, Sächsischer Handwerkstag, und Michel Havasi, Handwerkskammer Cottbus.

In ihrem Bericht hatte Andrea Wolter über die gut besuchten Berliner Tagen informiert, der klassischen Reise der Handwerksjournalisten ins Zentrum des politischen Geschehens. Sowohl die Treffen mit Politikern wie auch der Workshop "Reden schreiben" waren Highlights im Besuchsprogramm. Ein besonderes Erlebnis war der abendliche Besuch im Fernsehstudio bei der vorletzten ARD-Talkshow von Günther Jauch.

Auf ausgesprochen gute Resonanz war die Reise nach Südtirol gemeinsam mit Baufachjournalisten zur Messe Bozen getroffen. Die "Klimahouse-Messe" zeigte, wie fortschrittlich die Südtiroler dieses Thema angehen und wie sie sich darin eine Marktführerschaft erwarbeitet haben.

Reisbeck_Wolter
Einen ganz besonderen Tropfen überreichte Andrea Wolter dem langjährigen Finanzvorstand der JVH Franz Reisbeck. Foto: Konrad

Eine besondere Ehrung durfte der ehemalige Schatzmeister und Finanzvorstand Franz Reisbeck für seine langjährige, tadellose Arbeit entgegennehmen. Susanne Sylvester und Rudi Baier wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Rechnungsprüfer gelobt. Ebenso dankte Wolter den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Frank Muck und Harald Siebert herzlich für ihre geleistete Arbeit.

Angelika Basdorf lud interessierte Kollegen ein zu einer Journalistenreise vom 10. bis 14. Juni nach Krakau, die sie organisiert hat. (hpm)

 

Rundschreiben 02a/2016 und Protokoll der Versammlung vom 25.2.2016 für Mitglieder zum Download


Der Vorstand der JHV

Dr. Andrea Wolter
Vorsitzende

Pressereferentin der Handwerkskammer zu Leipzig
Dresdner Str. 11-13
04103 Leipzig
Tel. 03 41 / 21 88 155
Fax 03 41 / 21 88-198
wolter.presse@hwk-leipzig.de

Jens Christopher Ulrich
Stellvertreter

Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Tel. 089 / 5119-122
jens-christopher.ulrich@hwk-muenchen.de

Michael Thieme
Mitglied des Vorstands für Finanzen

Pressereferent in der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)
Bahnhofstraße 12
15230 Frankfurt (Oder)
Tel. 0335 5619108
michael.thieme@hwk-ff.de

Julia Danne
Mitglied des Vorstands

Pressesprecherin der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim
Tel. 05121 162
julia.danne@hwk-hildesheim.de

Martin Düpper
Mitglied des Vorstands

Leiter Kommunikation der Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg
Tel. 0761 21800-430
martin.duepper@hwk-freiburg.de

Michael Hoffmann
Mitglied des Vorstands

Pressesprecher der Handwerkskammer Münster
Bismarckallee 1
48151 Münster
Tel. 0251 5203132
michael.hoffmann@hwk-muenster.de

Alexander Konrad
Mitglied des Vorstands

Pressesprecher der Handwerkskammer Düsseldorf
Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211 8795-140
Fax 0211 8795-144
presse@hwk-duesseldorf.de