Archiv, IHM

Messe-Fachzeitschrift m+a report
berichtet über PODlab-Redaktion

Die „Gläserne PODlab-Redaktion“ der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse (JVH) produzierte auf der Internationalen Handwerksmesse erstmals neben Texten auch Hörfunk- und Videobeiträge für das Internet. Das Nachwuchsförderprojekt stieß auch in der Fachwelt auf Interesse: In ihrer Juni-Ausgabe berichtete die international führende Messe-Fachzeitschrift m+a report (Auflage: 14.000), die vom deutschen Fachverlag in Frankfurt/Main herausgegeben wird, ausführlich über das „PODlab“. Mit Zustimmung des Verlags veröffentlichen wir hier den Text:

Auszug aus Messe-Fachzeitschrift m+a report"Das Ziel wurde erreicht, alle gehen mit einem handfesten Vorteil nach Hause." Petra Schmieder, stellvertretende Vorsitzende der Journalistenvereinigung der Deutschen Handwerkspresse (JVH), ist mehr als zufrieden. Diese organisierte auf der Internationalen Handwerksmesse in München zum nunmehr dritten Mal eine Gläserne Lehrredaktion.

Neu in diesem Jahr: Für das Projekt „Podlab“ – das ist ein Kunstwort, das sich aus „Podcast“ und „Labor“ zusammensetzt – waren junge Journalisten mit Stift, Mikrophon und Kamera auf der IHM unterwegs. Sie produzierten neben Pressetexten Podcasts und Internetvideos rund um das Thema „Junges Handwerk – Zukunft Handwerk“. Die „Gläserne Podlab-Redaktion“ war mitten im Ausstellungsgeschehen platziert. Die Berichte, Reportagen und Interviews wurden unter www.jungeshandwerk.de veröffentlicht und den Redaktionen der JVH-Mitglieder sowie der Fach- und Tagespresse zum Download angeboten. Weiterlesen, M+A Titel, weitere Fotostrecke


Berichte aus dem PODlab der IHM

Von Ulrike Wenzel, Maßschneider-Innung München, bis zu ZDH-Präsi- dent Otto Kentzler, von der Konditorin Young-Sook Kung bis zur Steinmetzin Antje Datke, von gesuchten Machern bis zur Aktion "Pimp your future" - der PODlab-Redaktion auf der IHM entging nichts. Die Mitglieder der Nachwuchsjournalisten in Bayern filmten, fotografierten und schrieben rund um das Thema „Jugend im Handwerk“. Sie produzierten Podcasts (kurze Tonbeiträge) und Vodcasts (Filmbeiträge) für elektronische Medien (Hörfunk und Internet).

Ein Video zeigt das JVH-PODlab Seminar sowie die Mitgliederversammlung der JVH und gewährte damit einen kleinen Einblick in Tätigkeit der Handwerksjournalisten. JVH-Mitglieder können sich nach Eingabe des Passwortes den Vortrag hier herunterladen.

Nach einem Jahr der Pause gab es 2009 wieder eine Gläserne Lehrredaktion auf dem Medienstand der IHM. Der Stand der JVH präsentierte sich erneut als Partnerstand mit dem Bundeswirtschaftsministerium. Für die Leitung konnten wir den erfahrenen Hörfunkprofi und Medientrainer Michael Bachmann aus München gewinnen.

Unter dem Titel "Das PodLab auf der IHM 2009, Medien- und PR-Arbeit im Zeitalter der Digitalisierung" schreibt er über Konzeption und Ziele des Podlabs. Die Darstellung von Michael Bachmann, GMM, hier zum Nachlesen.

Artikel weiterlesen

Zum PODlab auf www.jungeshandwerk.de


Preisträger zum Download

Sie wollen wissen, wer den bayerischen Staatspreis 2009 gewonnen hat? Oder wer sich mit Fug und Recht als Bundespreisträger bezeichnen darf? Jedes Jahr werden auf der IHM diese Auszeichnungen für besondere handwerkliche Leistungen vergeben. 2009 waren es insgesamt 31 Betriebe, die mit der begehrten Trophäe heimfahren durften. Sie finden hier zwei Listen der Preisträger zum Download bereit. Dort können Sie lesen, wer einen neuartigen Leckagedetektor entwickelt hat, wer ungewöhnliche Kontrabass-Saxophone baut oder wer alte Rolladenkästen auf eine bisher unbekannte Art isoliert.

Liste der Bundespreisträger

Liste der Staatspreise